In Japan gibt es bekanntlich nur zwei musikalische Welten, auf die früher oder später alles herunter gebrochen wird: Idol-Gruppen – und der Rest. Was sind Idol-Gruppen? Wenn fünf, zehn oder 48 minderjährige Mädchen in eine Band und die dazugehörigen Kostüme, die meist knallig bunte Schul-Outfits darstellen, gesteckt werden und anspruchslose Popsongs trällern müssen. So süß,…

Ha, wie gut. Hier hören amerikanische Teenager zum ersten Mal Japano-Knaller wie AKB48, Exile und Perfume. Und euch dürfte klar sein, dass so manchen von ihnen einfach die Birne explodiert. Fehlen nur noch Kyary Pamyu Pamyu, BABYMETAL und Hatsune Miku, dann dürfte sich die Hälfte von ihnen wohl demnächst in der Klapsmühle wiederfinden.

Ihr rappt über überteuerte Kraftfahrzeuge, zwielichtige Großstadtviertel und breitbeinige Erziehungsberechtigte? Dann seid ihr wohl von vorgestern, denn Miri, Hime und Hikaru von der süßesten Hip-Hop-Crew des Planeten beleuchten die wirklich wichtigen Themen im Leben von uns allen: Liebe, Freundschaft und Orangensaft! Nachdem AKB48 den Pop, Babymetal die Rockmusik und Charisma.com das Universum der elektronischen Töne…

Während die Harajuku-Göre Kyary Pamyu Pamyu gestern Abend dank ihrer erfolgreichen Nanda Collection World Tour das Gloria-Theater in Köln unsicher gemacht hat, verpasste sie in ihrem Heimatland Japan nur knapp die Spitze der nationalen Charts, Family Party landete lediglich auf Platz 2, zwischen den Mädels von ClariS und Morning Musume. Ebenfalls ganz vorne mit dabei:…

Eigentlich hört die Bevölkerung in Tokio momentan nichts anderes außer den “Frozen”-Soundtrack. Rauf und runter. Japanische Versionen, englische Versionen, Remix-Versionen mit knallhartem Beat drunter gemischt – und dazwischen ab und zu die Schmalzgesichter von One Direction. Aber weil amerikanische Werke nichts in den Tokyo Top Tracks verloren haben, gibt es hier eine komplett rassistische Edition…

So schnell kann’s gehen. Nachdem ich in der vergangenen Woche die japanischen Charts auf AMY&PINK zurück gebracht habe, folgt hier auch schon die zweite Folge einer Serie, die in Deutschland womöglich gerade einmal drei Menschen außer mir interessiert. Und wenn sich Steffen, Janine und Torsten fragen, warum einige Künstler abgestiegen sind, die im Teil davor…

Augenscheinlich hüpfen hier ein paar japanische Mädchen durch die Straßen von Tokio und trällern ein Lied über Glückskekse, Jungs und die Zukunft, aber eigentlich ist die skandalträchtige, skandalträchtigere und skandalträchtigste Gruppierung AKB48 auf einer Mission, um euch nicht nur glücklich zu machen, sondern gleichzeitig auch aufzuzeigen, was wirklich wichtig ist in diesem einen Leben: Freie…

Sind wir doch ausnahmsweise mal ganz kurz so richtig ehrlich: Unter unseren Lesern befinden sich ungefähr 20 seltsame Seelen, die meine noch seltsamere Leidenschaft für japanische Popmusik teilen. Und von denen stehen ungefähr 25 Prozent auf Coversongs eben dieser Tracks. Hurra, diese fünf Leute dürfen sich jetzt freuen, dass ich hier die Jungs und Mädels…