Eine gute Sache scheint die baldige US-Präsidentschaft von Donald Trump zumindest zu haben: Die Künstler des nordamerikanischen Landes begeben sich immer mehr in den Rebellionsmodus und wollen die Bedrohung mit ihren Werken bekämpfen. So gut man das eben mit Bildern machen kann. Aber Revolution beginnt schließlich im Kopf. Künstler wie Nikki Pecasso, Mike Cockrill, Morgan…

Wenn Donald Trump als neuer US-Präsident schon mir Angst macht, wo ich doch tausende von Kilometern entfernt sitze, in vermeintlicher Sicherheit, mit einem Latte macchiato in der Hand und guter Musik im Ohr, wie müssen sich dann erst junge Frauen in den USA fühlen, die ungebremst in den amerikanischen Faschismus steuern? Die New-Yorker-Redakteurin Françoise Mouly…

Die renommierte amerikanische Zeitschrift Time Magazine hat Donald Trump zur Person des Jahres gekürt. Hillary Clinton ergatterte Platz zwei. Und Hacker, so ganz generell, hievten sich auf einen lobenswerten Platz Nummer drei. Donald Trump ist damit in guter Gesellschaft. Im Jahr 1938 war schließlich Adolf Hitler die Person des Jahres. Im vergangenen Jahr rangierte der…

Stepptänzer Jesco White stammt aus Bandytown, Boone County. Er ist eine Ikone in der Gegend und verkörpert wie kein anderer den Schlag Menschen, der zurückgezogen in den Bergen lebt. Der Mann mit den hellgrünen Augen und den schwarzen Schatten darunter hat etwas von Charles Manson, Che Guevara und Elvis in einer Person: ein Drittel gefährlicher…

Das hier ist wirklich passiert. Hunderte Studenten haben gegen das sogenannte „Campus carry“-Gesetz protestiert, das Leuten über 21 erlaubt, auch an vielen öffentlichen Plätzen Waffen bei sich zu tragen. Zum Beispiel an der University of Texas in Austin. Wie genau kämpften die Studenten gegen das Gesetz? Natürlich mit übergroßen Dildos! „Klar, wir haben jede Menge…

Ich… wie… warum? Mir fehlen die Worte. Die Welt scheint ein verlassener, kalter, nicht nur verrückter, sondern suizidaler Ort geworden zu sein, der mit logischem Denken nichts mehr zu tun hat, sondern von Hass, Angst und Wut getrieben zu sein scheint. Die heutige Nacht zeigt, dass wir dem humanitären Abgrund einen großen Schritt näher gerückt…

Für Künstler, Kreative und Andersartige scheint New York City so etwas wie ein wahr gewordenes Schlaraffenland mit Glitter obendrauf zu sein, selbst in seinen heutigen, durchkommerzialisierten letzten Atemzügen. Energische Lieblingsköpfe wie Sandy Kim, Karley Sciortino oder Ryan Mcginley treiben dort regelmäßig ihr Unwesen, für sie ist die legendäre Metropole an der Ostküste ein riesiger Spielplatz,…

Während ihr nachts alles daran setzt, euch so schnell und billig wie möglich die Birne mit fröhlichen Gedanken vollzuknallen, hat Nathan Whipple, wer kennt ihn nicht, eine ganz andere Lieblingsbeschäftigung gefunden, die er freudig ausübt, sobald die Sonne untergegangen ist: Er fotografiert Hunde – und stellt seine gesammelten Meisterwerke am Morgen danach auf seinen Blog….

Die beiden Künstler Bompas & Parr haben im New Yorker Museum of Sex gerade meinen persönlichen Traum verwirklicht und einen ganzen Raum voller riesiger Brüste geschaffen, in dem ihr wild und frei herumhüpfen könnt. Sie nennen ihre künstlerische Darbietung etwas umständlich „Funland: Pleasures & Perils of the Erotic Fairground“ und erlauben den Besuchern, sich ihren…

Wahrscheinlich ist „Last Week Tonight“ mit John Oliver auf HBO die momentan beste Show, die das internationale Fernsehen zu bieten hat. In der aktuellen Folge basht er gekonnt gegen Baschar al-Assad, gegen die chinesische Zensur – und eben auch gegen die FIFA. Warum? Weil er Fußball wirklich liebt. Warum noch? Weil die FIFA ein über…

Wer von euch im Sommer nicht die Vereinigten Staaten von Amerika, oder genauer gesagt New York City, erleben kann, für den hat Lana Del Rey, von uns allen nur liebevoll „Die Lippe“ genannt, einen kleinen Trost: Ihren neuen Song „Brooklyn Baby„, in dem sie über Generationen, Liebe und die Stadt an der Ostküste philosophiert. Am…

Wenn euch erst mal drei Fahrräder in Berlin geklaut wurden, an den unmöglichsten Orten, in den unmöglichsten Augenblicken, dann erwerbt ihr nur noch beweglichen Schrott auf zwei Reifen, der um die 20 Euro kostet, gerne weniger, damit ihr länger als zwei Wochen Spaß daran habt. Einer kleinen Schmiede namens The House of Solid Gold ist…

Momentan streiten sich große Zeitungen und das ZDF über einen Part der Sendung „Die Anstalt„, in der den Blättern vorgeworfen wird, dass sie es mit dem unabhängigen Journalismus doch nicht ganz so ernst nehmen. Ich muss ja sagen, dass es mich bei Publikationen wie BILD oder Die Welt nicht wirklich wundert, dass deren Mitarbeiter in…

Wie sehen wohl Darth Vader, Micky Maus oder Superman heute aus, fragt ihr euch zurecht? Dank all der leckeren Burger und bunten Eiscreme und günstigen Cupcakes, die überall und zu jeder Zeit verfügbar sind? Die doch sehr einleuchtende Antwort darauf gibt euch der amerikanische Illustrator Alex Solis, der bekannte Popkultur-Helden an die heutige westliche Zeit…

Auf der amerikanischen Seite der VICE läuft gerade eine Dokumentation namens „Stoned Kids“, in der sie die 8-jährige Blutkrebspatientin Mykayla Comstock aus Oregon begleiten, die für ihre Genesung so viel Marihuana wie nur irgendwie möglich zu sich nehmen muss. Denn ihre Familie glaubt nicht nur, dass damit die Schmerzen ihrer Kleinen gelindert werden können, sondern…

Wie Der Spiegel berichtet, sollen amerikanische Geheimdienste auch das Handy von Kanzlerin Merkel abgehört haben. Die hat gestern ganz entrüstet bei Präsident Obama angerufen, der ihr folgendes versicherte: „Die Vereinigten Staaten überwachen ihre Kommunikation nicht und werden sie auch nicht überwachen.“ Dass in diesem Satz kein einziges Wort davon steht, dass das nicht unbedingt für…