Jeder von uns kennt, über eine oder mehrere Ecken, ein Mädchen, das das Pech (oder Glück?) hatte, sich während der Schulzeit schwängern zu lassen. Weil es zu dumm zum Verhüten war oder weil Alex aus der Parallelklasse plötzlich eine Latexallergie entwickelt hatte oder weil das psychisch labile Ding unter Liebeskummer litt und dachte, ein Kind…

Als meine Mutter so alt war wie ich, war sie mit mir schwanger. Vielleicht ist das der Grund, weshalb sie (und der Rest meiner Familie) mich so mit der Frage nervt, wann ich denn endlich mal Kinder bekommen möchte. Dass ich weder eine abgeschlossene Ausbildung, geschweige denn einen Beruf, von dem ich ein Kind ernähren…

Immer wenn ich schöne Fotos von schönen Frauen sehe, die schöne Babybäuche haben und diese seidig sanft mit ihren Händen umstreichen und ihrem neuen Ein und Alles damit unendliche Sicherheit, Geborgenheit und Wärme vermitteln, dann bin ich fast ein wenig traurig darüber, dass damals nichts passiert ist, als Steffens Kondom geplatzt ist und er heulend…