Natürlich ist es ein mehr als dämliches Klischee, das ich da vorlebe, aber es ist so: Vor meinem ersten Kaffee am Morgen bin ich nicht nur absolut nicht zu gebrauchen, sondern der Menschenhasser in Person. Ich renne heulend Passanten auf der Straße um, nur um in irgendeinem Kiosk eine schwarze Brühe zu bekommen, die ich…

Es soll ja immer noch Leute geben, die andere davon überzeugen wollen, dass man doch erst einmal abwarten soll, bevor man sich eine Meinung zu Donald Trump als neuer US-Präsident bildet. Das ist natürlich vollkommener Bullshit, schließlich haben der orangene Machtliebhaber und sein Schreckenskabinett bereits in wenigen Tagen bewiesen, auf welche Arten und Weisen sie…

Natürlich habt ihr schon viel über “1984“, das legendäre Buch von Eric Arthur Blair alias George Orwell gehört. Schließlich befeuert der Roman über eine Dystopie und deren Bewohner seit 1949 sowohl Staatskritiker als auch Verschwörungstheoretiker auf der ganzen Welt. Aber habt ihr euch schon mal in Ruhe hingesetzt, an einem gemütlichen Samstag, mit einer Tasse…

Die Fashion Week in Berlin geht heute in die nächste Runde und neben dem perfekt gelangweilten Gesichtsausdruck, dem passenden Outfit und ein paar schicken Einladungen zu den besten Partys – wer geht schon zu den Shows? – darf natürlich eine Sache auf gar keinen Fall fehlen: der optimale fotografische Rundumschlag in Instagram-Form. Am besten bestückt…

Ihr wolltet auch schon immer endlich mal groß rauskommen? Am besten auf Instagram, Snapchat, Twitter, YouTube, Musical.ly oder wo auch immer gerade alle coolen Kids abhängen? Aber ihr habt keinen Bock auf viel Arbeit, besitzt kein Handy oder seht einfach scheiße aus? Kein Problem! Mit diesen werdet auch ihr schlagartig im Internet berühmt. Auf diversen…

Eine gute Sache scheint die baldige US-Präsidentschaft von Donald Trump zumindest zu haben: Die Künstler des nordamerikanischen Landes begeben sich immer mehr in den Rebellionsmodus und wollen die Bedrohung mit ihren Werken bekämpfen. So gut man das eben mit Bildern machen kann. Aber Revolution beginnt schließlich im Kopf. Künstler wie Nikki Pecasso, Mike Cockrill, Morgan…

Wenn Donald Trump als neuer US-Präsident schon mir Angst macht, wo ich doch tausende von Kilometern entfernt sitze, in vermeintlicher Sicherheit, mit einem Latte macchiato in der Hand und guter Musik im Ohr, wie müssen sich dann erst junge Frauen in den USA fühlen, die ungebremst in den amerikanischen Faschismus steuern? Die New-Yorker-Redakteurin Françoise Mouly…

Haruki Murakami zählt nicht nur zu meinen ganz persönlichen Lieblingsautoren, nein, um ein Haar hätte er im letzten Jahr den Literaturnobelpreis bekommen, den er gar nicht haben wollte, weil er mit dem Druck nicht klar gekommen wäre. “Naokos Lächeln” ist ein ebenso großes Meisterwerk wie auch “1Q84” und “Kafka am Strand”. Ich habe zuletzt “Die…

Alte Hardware, egal ob Computergehäuse, Tastaturen oder Mäuse, wirft man gerne mal in die Mülltonne, weil die Teile meistens eh schon einige Jahre auf dem Buckel haben und der Aufwand, die technologischen Wunderwerke von früher wieder in Schuss zu bringen, viel zu groß ist. Und Sammlerstücke sind die meisten Sachen doch eh nicht mehr, oder?…

Fast 15.000 Kameras überwachen Berlin, allein 13.640 sind im Öffentlichen Nahverkehr installiert. Es gibt kaum Winkel in Zügen, Bussen oder Trams, die nicht überwacht werden. Wie bei Antiterrorgesetzen werden sie von den Verantwortlichen nicht nur mit der Aufklärung von Straftaten begründet, sondern auch mit der Abschreckung, die Delikte verhindere. Um auf diesen Missstand hinzuweisen, hat…

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und ihr stresst euch jetzt bereits mit der Frage herum, welche Geschenke ihr welchem Menschen zukommen lassen wollt, damit auch dieses Fest nicht zur absoluten Katastrophe wird? Wir hätten da ja was für euch: Wie wär’s mit süßen, kleinen Einhörnern? Genau, die sind schließlich gerade in. Die kreativen…

Wer seinen Nachfahren etwas über das echte Berlin beibringen möchte, der kann sie entweder auf einer Tour durch Neukölln, Wedding oder Mitte zerren, vorbei an wütenden Postbediensteten, Hundescheiße und Cafés, in denen Kinderwägen verboten sind, oder ihr kauft ihnen diesen Spielteppich mit dem überaus bekannten Kottbusser Tor drauf. Der Künstler Vidam hat für Muschi Kreuzberg…

Die subjektive Schönheit Berlins zeichnet sich nicht nur durch die großen Bauwerke, die riesigen Plakate oder den gigantischen Turm in der Mitte aus, nein, es sind die kleinen Wunder, an denen die meisten nur achtlos vorbei hetzen, in denen so mancher aber mit seinen Gedanken versinken kann. Bei Max Schwarck sind diese kleinen Wunder… Kaugummiautomaten!…

Eva ist schön. Eva ist unsterblich. Eva kostet $10.000. Und June Korea, ein Fotograf und Künstler aus New York City hat sie gekauft. “Sie lässt dich nicht im Stich, sie stirbt nicht,” erzählte ihm ein Vertreter der Firma, die Sexpuppen aus Silikon herstellt und sie einsamen Menschen verkauft. “Sie wird immer an deiner Seite bleiben…

Brasilien scheint eine wahre Fundgrube kreativer Kunstköpfe aus allen möglichen Bereichen zu sein, schließlich stammt die 18-jährige Fotografin Bruna Reis ebenfalls aus der südamerikanischen Nation. Seit ungefähr zwei Jahren macht sie jetzt bereits Fotos und studiert gerade Kunstgeschichte an einer der renommiertesten Universitäten des Landes. Brunas Arbeiten wurden unter anderem bereits in der italienischen Vogue,…

Obwohl ich selbst ein Mädchen bin, wer hätte das gedacht, kann ich nicht genug davon bekommen, in die verschiedenen und irgendwie doch geheimnisvollen Leben anderer junger Mädchen hinein zu gucken. Besonders in die der ganz kreativen und alternativen und besonderen, diejenigen, die allein durch ihr Dasein diesen Planeten zu einem besseren machen. Valerie Phillips ist…

Die Worte Schock, Trauer und Wut haben heute all ihre sonst so farbreichen Facetten verloren. Denn wenn man morgens gut gelaunt aufwacht und plötzlich hört, dass ein rassistischer und sexistischer Egoist in das mächtigste Amt der Welt gewählt wurde, und das von Millionen von klar denkenden Menschen, dann ist das viel schlimmer als jedes Wort…

Habt ihr euch schon mal gefragt, was wohl passiert wäre, wenn ihr die nutzlosen Bilder von zerstörerischen Raumschiffen, hilfreichen Heldinnen und überproportionierten Penissen, die ihr während des Matheunterrichts gelangweilt in eure Schulblöcke gezeichnet und irgendwann endgültig weggeworfen habt, weitergeführt und in euren Beruf verwandelt hättet? Dann wärt ihr nämlich jetzt wohl Jonny Negron, der Typ,…

Auf den ersten Blick ist Mari Kumakura ein eher unauffällig und normal aussehendes Mädchen. Mit ihren guten Noten gehört sie zu den Besten in ihrer Klasse. Mari hat sehr wenige Freunde, ist sehr schüchtern und sitzt beim Mittagessen meist allein. Eines Tages trifft sie jedoch auf die supersüße und überaus beliebte Akko Oohashi, die mit…

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal in Las Vegas war, da war ich einerseits fasziniert von den ganzen bunten Lichtern, von der glitzernden Welt der Casinos und Hotels, von den Menschen, die alles dafür tun, hier Erfolg zu haben, zu Geld zu gelangen, Ruhm zu ernten, von dem puren Geruch nach Geld. Doch…

Hab ich mir schon mal vorgestellt von Justin Bieber geleckt zu werden? Ja. Hab ich mir schon mal vorgestellt, wie Justin Bieber Selena Gomez leckt? Auf jeden Fall. Hab ich mir eine Leinwand, Farben und Pinsel gekauft, und ein Bild davon gemalt, wie Justin Bieber Selena Gomez leckt? Nein. Aber Alexandra Rubinstein hat das für…

Immer nur Graffiti an fremde Züge sprühen, das wird doch irgendwann bestimmt auch langweilig. Warum nicht einfach mal was Neues wagen? Wie die Jungs der Streetart-Crew TOY, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, das Leben der Berliner Einwohner sichtlich zu verschönern. Zum Beispiel mit ihrer neuesten Kunstaktion namens “Pflanz dich hin.” Man schnappe sich…

Wer auf offen gelegte Geschlechtsteile aller Formen, Farben und Größen steht, der darf sich in Berlin zu jeder Tageszeit wie zu Hause fühlen. Ob bei Tag, ob bei Nacht, irgendwo gibt es junge Menschen, die ihre behaarten oder fein säuberlich rasierten Löcher, Hügel und Erhebungen jedem präsentieren, der Lust darauf hat, sich an ihnen zu…

Ich verstehe euch. Wirklich. Diese Welt, in der wir momentan leben, ist langweilig. Überaus langweilig. Ihr habt euren Job, eure Frau, eure Kinder, eure Videospiele, euer Fastfood. Aber tief in eurem Herzen wollt ihr ein Abenteuer erleben. Für etwas kämpfen, das ihr wirklich liebt. Neue Galaxien entdecken, neue Universen. Gold finden, Monster finden, Ehre finden….

Ich geb’s jetzt mal ganz offen zu: Obwohl ich ein riesiger, fast schon unheimlicher, Anime-, J-Pop– und Japan-Fan im Allgemeinen bin, konnte ich mit Manga noch nie wirklich etwas anfangen. Klar, als ich damals die ersten beiden Bände von “Dragon Ball” auf einem Flohmarkt gefunden habe, war ich so glücklich, dass ich dieses einzigartige Gefühl…

Wenn ihr mich fragt, dann habe ich den nackten Körper von Miley Cyrus öfter gesehen als meinen eigenen. Und das will was heißen. Aber die mehr oder weniger traurige Wahrheit ist: Das macht nichts. Ich könnte mir ihre entblößten Brüste den ganzen Tag lang anschauen, so perfekt sind sie. Also setze ich mich hin, trinke…

Nachdem ich vor einiger Zeit auf die grandiosen Fotografien von Chih Hsien Chen aus Taiwan gestoßen bin, wurde ich nun auf Bravo Ko aufmerksam, die nicht nur im selben Land oder in der selben Stadt wohnt, sondern auch noch gleich im selben Freundeskreis agiert. Wie toll das ist, solche Künstlerfreunde, die sich auf ihr Können…

Die traurige Wahrheit ist, dass ich absolut nichts von Taiwan weiß. Von seiner Geschichte, von seinen Nöten, von seinen Hoffnungen. Rund 25 Millionen Menschen leben auf der Insel in Ostasien, deren Republik am 1. Januar 1912 nach der Xinhai-Revolution auf dem chinesischen Festland ausgerufen wurde. Chih Hsien Chen ist einer dieser rund 25 Millionen Menschen….

Ich finde es ja immer absolut großartig, wenn die digitale Kreativität toller Leute auf das echte Leben trifft. Wenn Kunst nicht nur im Internet stattfindet, wo man oft nur halbherzig an ihr vorbei scrollt, während man sich ganz kurz darüber freut, nur um gleich wieder vom nächsten Bild oder Video eingefangen zu werden. Sondern wenn…

Wenn ihr als Mann so oben ohne im Freibad, am Strand oder, von mir aus, auch nur auf dem Balkon herum sitzt und traurig darüber seid, dass euch niemand für eure behaarten Brustwarzen lobt, dann habe ich hier eine gute Nachricht für euch. Denn es gibt genügend Menschen da draußen, die auf männliche Nippel stehen….