Was ist seelenloser als der Typ, der im Görli kleinen Kindern Gras vertickt? Genau: Die Musikindustrie. Solange Marionetten wie Justin Bieber, Adele und Skrillex regelmäßig eine geduldete Scheiße nach der anderen raushauen und YouTuber Platten an minderbemittelte Hauptschulabbrecher verscherbeln, ist das Leben der Plattenbosse gut und sie können weiterhin getrost Jagd auf illegale Downloader machen….

Du bist aus der Schule geflogen, hast in der Ausbildung die Tochter deines Chefs angegraben oder wohnst bei deinem besten Kumpel und seiner Katze auf der Couch, weil selbst deine Eltern keinen Bock mehr auf dich hatten? Und jetzt suchst du ’nen Job, vielleicht ja irgendwas mit dreckigen Tellern, heißen Pommes oder Gangsterrap? Werd doch…

Ihr wollt mal wieder ’ne richtig nette 80er-Jahre-Party schmeißen, habt aber keinen Bock mehr auf Tina Turner, Michael Jackson und Europe, weil euch die Tracks schon im letzten Jahr die ein oder andere Tour vermasselt haben und euch die Ohren anfangen zu bluten, wenn ihr noch einmal „Final Countdown“ hören müsst? Kein Problem! Auf dem…

Wer dachte, dass Selena Gomez der perfekteste Mensch der Erde ist, der hat natürlich vollkommen recht und alles richtig gemacht. Und wer noch immer Zweifel daran hegt und pflegt, dass die ehemalige Disney-Prinzessin etwa nicht so großartig ist, wie ich hier immer predige, den wird dieses überaus intime Foto aus dem Internet vom Gegenteil überzeugen….

Klar, momentan kennt euch keine Sau – außer ihr habt eine Million Abonnenten auf YouTube. Aber wenn ihr erst einmal reich und berühmt seid, dann kleben sie plötzlich wie die Maden an euch: Geldgeile Parasiten in Menschenform, die euch Tag für Tag in den Himmel loben, nur damit sie an eurem dekadenten Lebensstil teilhaben dürfen….

Den Jungs und Mädels von SoundCloud geht das Geld aus. Wie mehrere ausländische Medien wie Music Business Worldwide, Digital Music News und Dagens Industri übereinstimmend berichten, machte das Unternehmen allein im Jahr 2015 rund 50 Millionen Euro Bilanzverlust. Das ist der vorzeitige Höhepunkt eines verlustreichen Jahrzehnts. Obwohl CEO Alexander Ljung Anfang Dezember letzten Jahres in…

Wir werden den ganzen Tag lang überschwemmt mit Musiktipps. Auf Spotify, durch Blogs, im Radio. Hört euch das an, hört euch dies an, versucht es doch mal mit dieser Band. Mixtapes, die euch einen alternativen Hit nach dem anderen versprechen, gibt es deshalb wie Sand am Meer. Aber eigentlich wollen wir doch nur das wirklich…

Wer den Namen Cyrus hört, der denkt natürlich erst einmal an Miley Cyrus, die grelle Skandalnudel auf der Abrissbirne, die sich vom putzigen Disney-Star in eine kiffende Alternativrebellin verwandelt hat, die sich wiederum lautstark für sexuelle Freiheit, politische Aufklärung und den feministischen Durchbruch einsetzt. Doch sie ist nicht die Einzige, die den Namen mit Stolz…

Vom 14. bis zum 16. Juli 2017 geht das Melt nun zum 20. Mal an den Start und die erste Ankündigung zum jetzt schon legendären Line-up lässt schon bereits erahnen, dass das Festival sich erneut mühelos in die Herzen und Tanzbeine der Fans spielen wird. Zum Jubiläum darf eine Premiere nicht fehlen: Die Antwoord. Kaum…

„Warum lassen Maiglöckchen den Kopf hängen? Warum bin ich nur immer so müde, was hält mich an – was hält mich am Leben und warum?“ Die Liedermacherin Balbina stellt sich auf ihrer neuen Langspielplatte einen Katalog an Fragen und nimmt uns mit auf eine Forschungsreise nach Antworten. Balbina tastet sich pragmatisch an Rätsel heran, die…

Wem weder Spotify noch Apple Music das bieten, was er sich wünscht, warum auch immer, der darf sich freuen: SoundCloud hat sich nämlich dem Trend angeschlossen, jedem Service und jeder Marke ein „Go“ anzuhängen und präsentiert seinen Streamingservice namens SoundCloud Go jetzt auch in der guten alten Bundesrepublik. „Es war viel los in diesem Jahr,“…

Auf diese Meldung hatten Rockfans in ganz Deutschland und drumherum fieberhaft gewartet: Das größte nationale Musikfestival Rock am Ring kehrt im nächsten Jahr wieder an den Nürburgring zurück. Der Flugplatz Mendig, wo das Open Air in den letzten beiden Jahren stattfand, sei einfach nicht mehr haltbar. Veranstalter und Ringbetreiber einigten sich jetzt auf eine Rückkehr….

Du bist schlecht in der Schule, in der Uni, in der Arbeit? Du erzählst ständig Witze, aber keiner lacht? Du wirst von anderen Menschen gemieden und nicht ernst genommen, egal auf welcher Party du aufkreuzt? Es könnte natürlich daran liegen, dass du ein ziemlich faules und unlustiges Arschloch bist. Aber dafür müsstest du dich ja…

Oben ohne auf der Couch knutschen, lachend in einen Pool springen, bis in die frühen Morgenstunden hinein zu den Beats dieser Welt tanzen. Die Jugend ist etwas Schönes. Unbeschwert konnten wir die leckeren Möglichkeiten, die sich uns darboten, genießen, ohne auch nur einen Gedanken an die kleinen und großen Sorgen, die auf uns warten mochten,…

Die Singer-Songwriterin, leidenschaftliche Surferin und Künstlerin FYE, die auch Teil des weiblichen Surfer- und Künstlerkollektivs Velwet ist, und der junge Produzent FENNEK, der bereits seit zwölf Jahren an verschiedenen Solo- und Bandprojekten beteiligt ist, bestechen durch bildhafte Texte und tiefgehende Sounds und Beats. Das Duo, das sich in einer durchzechten Nacht kennenlernte, erinnert an Bands…

Keine Frage, Nura und Juju sind die Newcomer des Jahres, wenn man auch nur irgendein Wort über die deutsche oder gar die Berliner Rapszene verlieren will. Die Texte von SXTN sind hart, geil und feministisch, ohne auch nur irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden, was Frauen heutzutage überhaupt dürfen oder was eben nicht. Darüber sind die…

Natürlich ist Amy Winehouse viel zu früh gestorben, wer würde das auch bezweifeln. Als ich von ihrem Tod erfuhr, war ich nicht überrascht, aber am Boden zerstört. Ihre Musik war nicht nur einfach Musik, kein seelenloser Pop, der sonst aus dem Radio dröhnt, sondern jeweils ein paar Minuten voller Herzschmerz, voller Hoffnung, voller Erfahrungen. Doch…

Ich geb’s ganz offen zu: Aino Jawo ist der Mensch auf dieser Welt, für den ich jetzt und sofort und auf der Stelle 100-prozentig lesbisch werden würde. Also nicht nur kichernd an irgendwelchen fremdem Brüsten rumlecken, sondern ich würde zu meinen Eltern gehen und sagen: „Mama, Papa, ich bin lesbisch und Aino und ich, wir…

Am 22. November waren die Jungs aus dem Reihenhaus ein letztes Mal auf lautstarker Party-Safari und haben den Blumentopf nach 24 Jahren Bandgeschichte endgültig zu Grabe getragen. PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, war bei der musikalischen Beerdigung dabei und hat für die Nachwelt dokumentiert, was da im ausverkauften Zenith in München abging. Wer…

Nein, sie taucht nicht in der aktuellen „Game of Thrones“-Staffel auf und sie kommt auch nicht aus Skandinavien (obwohl das immer wieder Leute vermuten). Genaugenommen ist Lara Snow nicht einmal eine Person, sondern zwei. Valery Sherman und Jonathan Harpak nämlich. Die beiden kommen aus Tel Aviv, Hauptstadt der Straßenkatzen und Israels kreatives Zentrum. „Wir sind…

Dank des neuen Selbstbewusstseins einer ganzen deutschen Generation wurde uns selbst als Kinder schon früh eingetrichtert, dass wir alles werden können, was wir nur wollen, dass Träume erfüllbar sind, und zwar ausnahmslos jeder, und dass jeder Einzelne von uns etwas ganz Besonderes ist. Die traurige Wahrheit sieht aber leider ganz anders aus. „Immer dann, wenn…

Ihr lasst euch von der bedrückenden und irgendwie auch ziemlich melancholischen Stimmung, der der Herbst traditionell eben so mit sich bringt, nicht davon abhalten, ab und zu aus dem Haus und hinein in eine echt gute Party zu kriechen? Dann seid ihr hier genau richtig, die 100 schönsten DJs der Stadt bringen Berlin nämlich mal…

Firmen kommen und gehen. Ja, das stimmt. Einige früher als andere. Aber dass tape.tv gerade Insolvenz angemeldet hat, das schmerzt tatsächlich ein wenig. Ich habe dort so viele tolle Menschen kennengelernt, so wunderbare Bands gesehen, so feuchtfröhliche Partys gefeiert. Bis spät in die Nacht tanzten wir in den Büros der Firma umher. Jede Woche hieß…

MØ ist ’ne geile Sau. Und jeder, der etwas anderes behauptet, der hat entweder Probleme mit sich selbst oder mit seiner Freundin oder mit dem Hund seines Hausarztes, was weiß denn ich. MØ war ganz plötzlich da und verwandelte die kahlen Tanzflächen Europas in überfüllte Brutkästen. Und sie ist gekommen, um zu bleiben. Hier gibt’s…

Heutzutage ist jeder depressiv. Das scheint in der Natur des Menschen zu liegen. Keiner glaubt mehr daran, dass die Welt ein wahnsinnig toller Ort ist, an dem man auf einem Feld voller bunter Blümchen herum hüpfen, singen und tollen kann, nein, heute geht es nur noch um Selbstmordgedanken und darum, allein zu sein, eine Katze…

Klar, ihr liebt Taylor Swift und Adele und, warum, um Gottes Willen, auch immer, Justin Bieber, aber auf der anderen Seite der Erde gibt es eine ganze, riesige, gar gigantische Musikindustrie mit Akteuren, von denen ihr noch nie auch nur ein Wort gehört habt. Aber sie sind Stars, nein, ganze Idole, sie sind Götter, sie…

Was ist besser als nette Surferjungs, die auch noch richtig gute Musik machen können? Zweimal hintereinander Weihnachten vielleicht? Im Lotto zu gewinnen? Außerirdische, die mich in ein kunterbuntes Paradies entführen? Viel mehr bessere Sachen fallen mir nicht mehr ein. Denn Surferjungs sind heiß und klasse und hach. Und richtig gute Musik ebenso. Møme verbindet diese…

Wer sich in diesen harten Zeiten einfach nur kuschelig mit einer Tasse Tee und richtig dicken Socken zu Hause einmummeln will und, zumindest für ein paar Stunden, der scheinbar unaufhaltsamen Zerstörung der Welt entfliehen möchte, der darf sich ruhig in die tröstenden Arme von Newcomer Tom Grennan retten, der euch mit seiner Stimme beschützen wird….

Klar, der Wahlsieg von Donald Trump, der ihn ins Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika katapultierte, macht uns allen zu schaffen. Wir können nicht mehr richtig schlafen, wir spielen Game-Boy-Spiele mit fröhlichen Melodien, wir sitzen wankend in einer Ecke zu stellen uns vor, wie schön die Welt sein könnte, wenn wir es endlich…

Klares Ding, Maeckes läuft bei mir gerade rauf und runter. Sein neues Album „Tilt“ ist genauso gut wie „Zwei,“ und wenn ich einen Track bis zu meinem baldigen Ableben hören müsste, dann wäre das wahrscheinlich „Tisch“ von Balbina, in dem ihr Maeckes beipflichtet, dass es einerseits ziemlich geil und andererseits unmöglich egoistisch ist, sich nicht…